Podcast und Abonnement

Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist wie eine Radio Station, nur das man die Sendungen zu jeder beliebigen Zeit anhören kann. Eine Sendung wird hier Folge oder Episode genannt und ist eine Audiodatei, ähnlich einer Musikdatei (mp3) die über das Internet zugänglich gemacht wird.
Das geht
entweder hier auf der Webseite in jeder einzelnen Folge (Episode) oder direkt bei Soptify, iTunes, Google Podcast (und anderen) oder auf dem Smartphone/Tablet per App. Diese Apps nennt man Podcatcher.
Auf der Website ist in jeder Episode ein Player integriert über den man direkt anhören kann.
Oder Du startest Spotify, iTunes (…) auf dem Desktop oder eben Deine Podcatcher App auf Deinem Mobile.
Podcatcher-Apps bekommst Du natürlich im Google Play Store oder im Apple Store.

Abonnieren, wie geht das?

Auf meiner Webseite:

Hier findest Du in jeder Podcast Episode einen Abonnieren-Knopf direkt im Abspielbereich des Players.
Da kannst Du auf Deinem Smartphone/Tablet einfach durch auswählen und klicken Deiner Podcatcher App den Podcast direkt abonnieren.
Falls Dein Podcatcher dort nicht gelistet ist, kannst du versuchen den Podcast über die Hinzufüge/Suchfunktion in Deiner App direkt zu finden.
Gebt dort dann „Der Schalltrichter“ (ohne die Gänsefüßchen) ein.

Oder direkt:

Ich veröffentliche meinen Podcast auch bei Streaming Diensten wie: Spotify, Itunes, Google Podcast (…).
Du findest unter dem Abonnieren Knopf auch direkte Links dahin.
Dort brauchst du mich nur noch zu Abonnieren oder mir „Folgen“ – wie das auf der jeweiligen Platform genannt wird, ist unterschiedlich.
Damit wirst Du auf diesen Streaming Diensten immer aktuell informiert, sobald ich eine neue Folge veröffentliche.

Danke für Dein Abo !